54. Generalversammlung der ÖUOG

Unsere Kärntner Kameraden sind in der Zeit von 10. bis 13. Oktober 2017 die Gastgeber der 54. Generalversammlung der österreichischen Unteroffiziersgesellschaft. Im Mittelpunkt stehen bei dieser Generalversammlung neben der Berichterstattung über des Abgelaufenen Vereinsjahr, die Vorstellung der Plattform „wehrhaftes Österreich“, die CISOR Europameisterschaften, das neue Dienstrecht, die Beförderungsrichtlinien und die Miliz im Bundesheer.

Nach dem Empfang bei der Bürgermeisterin der Stadt Lienz, Frau Landtagsabgeordnete Dipl.-Ing. Elisabeth Blatnik und Vizebürgermeister Siegfried Schatz, wurde von den Tagungsteilnehmern, die Ausstellung im Schloss Bruck, auch als Museum der Stadt Lienz bekannt, besucht. Die Thematik der Ausstellung stand im Zeichen von Albin Egger, „Ich male keine Bauern sondern Formen“ und „Lienz und der erste Weltkrieg 1914 bis 1918“. 
Diese Ausstellung erklärte die neue Frontlinie und an das Leben im Hinterland. Bedrückende, auch seltsam befremdlich wirkende Bilder erzählen vom Leben der Zivilbevölkerung, aber auch vom Kriegsalltag der Männer an der Gebirgsfront.

Vizebürgermeister Siegfried Schatz, Bürgermeisterin LA Dipl.-Ing.Elisabeth Blatnik, Museumsleiterin Silvia Ebner und der Präsident der Österreichischen Unteroffiziersgesellschaft Vizeleutnant Paul Kellermayr

Nach diesem Ausflug ging die Generalversammlung weiter und stand ganz im Zeichen eines Diskussionsprozesses über die „Zukunft der Unteroffiziere“. Dabei wurde in Arbeitsgruppen dieses Thema weiter thematisiert. 

Im weiteren Verlauf legten der Bundesvorstand und die Bundesländer Rechenschaft über ihre Tätigkeiten im vergangenen Jahr vor. Es zeigt sich immer wieder, dass in allen Bereichen, Unteroffiziere mit Hand und Herz für ihre Gemeinschaft freiwillig ihren Beitrag zu leisten. Die größte Personengruppe innerhalb des österreichischen Bundesheeres ist zu einer konstruktiven und aktiven Mitarbeit an den notwendigen Reformen bereit und fordert einen offenen, sachlichen Diskurs über eine zielorientierte Neuorganisation.

Unsere Partner