Aktuelle Informationen

bundesheer.at

24.02.2018 - Bei der olympischen Premiere des Mixed-Teambewerbes holte das österreichische alpine Ski-Team am Samstag die Silbermedaille. Katharina Gallhuber Katharina Liensberger Korporal Stephanie Brunner Michael Matt Korporal Marco Schwarz und Manuel Feller mussten sich dabei erst im großen Finale der Schweiz geschlagen geben.

Minister Kunasek bei Angelobung in Kärnten

23.02.2018 - "Ich gelobe" hallte es am Freitag über den Sportplatz der Neuen Mittelschule in der Marktgemeinde Greifenburg. Etwa 400 Rekruten die im Jänner und Februar bei Kärntner Verbänden und Dienststellen eingerückt sind legten ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich ab. An der Spitze der zahlreich erschienen Ehrengäste aus Politik Wirtschaft und dem öffentlichen Leben waren Verteidigungsminister Mario Kunasek und Landeshauptmann Peter Kaiser anwesend.

Rückblick mit einem Kärntner Draken-Piloten

23.02.2018 - Im Jänner 1988 ist der erste Draken in Österreich gelandet bis 2005 stand er im Dienst der österreichischen Luftstreitkräfte. Der Wolfsberger Oberst Dieter Szolar war einer der ersten Piloten der den Abfangjäger flog. In der Luft sowie als Militär- und Zivilfluglehrer hat er in seinen 42 Dienstjahren mehr als 10.000 Stunden verbracht. Heuer feiert er seinen 76. Geburtstag. Als Teil der Kunstflugstaffel "Karo As" flog Szolar auch bei mehr als 150 Veranstaltungen davon über 50 Mal im Ausland.

Olympische Winterspiele 2018: Bronzemedaille für Nordische Kombinierer

22.02.2018 - Das österreichische Team der Nordischen Kombinierer holte in Südkorea die Olympische Bronzemedaille. Das rot-weiß-rote Quartett Wilhelm Denifl Lukas Klapfer Bernhard Gruber und Korporal Mario Seidl setzte sich durch herausragende Sprungleistungen auf der Großschanze an die Spitze des Feldes. Die Mannschaft startete in den Langlauf-Bewerb mit nur sechs Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten aus Deutschland.

"ASDEM": Österreichische Cyberübung mit internationaler Beteiligung

22.02.2018 - Von 20. bis 22. Februar üben im Kommando Führungsunterstützung und Cyber Defence Behörden und Organisationen bei einem Planspiel mögliche Szenarien von Bedrohungen im Cyberraum. Insgesamt sind bei der Übung ASDEM18 ("Austrian Strategic Decision Making Exercise") rund 190 Übende und internationale Beobachter zu Gast.

Tagwache mit Kratky Folge 6

22.02.2018 - Folge 6 unserer Video-Serie "Tagwache mit Kratky" ist jetzt online. Nach dem Auftakt beim Jagdkommando in Wiener Neustadt einem Tag bei den Melker Pionieren Besuchen bei den Militärhunden in Kaisersteinbruch und bei der Garde sowie den Luftstreitkräften lernt Robert Kratky diesmal die Gebirgsjäger kennen.

Europäisches Handentschärferzentrum bei der Heereslogistikschule eröffnet

20.02.2018 - Im Rahmen eines Festaktes im Verteidigungsministerium wurde am Dienstag das Multinationale Europäische Handentschärferzentrum ("European Centre for Manual Neutralisation Capabilities" kurz ECMAN) eröffnet. Das Zentrum ist mit 14 Experten aus Österreich Tschechien Deutschland Finnland Irland Italien und Schweden besetzt wobei Österreich mit der Heereslogistikschule und ihren Militärexperten die Führungsrolle übernimmt.

Traditionstag der Landesverteidigungsakademie

16.02.2018 - Der Freitag stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum Traditionstag der Landesverteidigungsakademie. Wie jedes Jahr wurde auch heuer in einem Festakt der Gründung der Akademie gedacht. Der Kommandant der Akademie Generalleutnant Erich Csitkovits konnte mehr als 200 Gäste begrüßen.

Miliz: Das Bundesheer als ständiger Begleiter

19.02.2018 - Der 38-jährige Zugsführer Gernot Fleiss ist Milizsoldat und im Klagenfurter Jung-Unternehmen "Symvaro" beschäftigt. Dieses wurde zum österreichischen "Startup des Jahres 2017" ausgezeichnet und erhielt vom Österreichischen Bundesheer das begehrte Milizgütesiegel. Gernot Fleiss erzählt wie ihn das Bundesheer auf seinem Weg begleitete.

Wintersport im Heer: Das ganze Jahr körperlich leistungsfähig

16.02.2018 - Die Körperausbildung im Bundesheer hat den Zweck Soldaten körperlich so leistungsfähig zu machen dass sie den Anforderungen des Dienstes und insbesondere den Belastungen bei Einsätzen gewachsen sind.


© 2018 by österreichischer Unteroffiziersgesellschaft | Designed by Roland Schrott

Partnerlinks: Kreativ-Shop